Gefäßgesundheit: Mit regelmäßiger Vorsorge länger und besser leben

Hier zum Downloaden:

 

Das Plakat für Ordinationen

 

Der neue Miniratgeber zur Gefäßvorsorge und zum Aneurysma-Screening

 

Der neue Flyer “4 Schritte zum Aneurysma Vorsorge-Check”

 

Zu bestellen, solange der Vorrat reicht, unter office@gefaessforum.at

 

© gettyimages/PeopleImages

© istockimages

 

 


 

„Wenn Gefäßerkrankungen früh erkannt und behandelt werden, lässt sich oft eine Operation oder Gefäßdehnung sogar verhindern“, erklärt Prim. PD Dr. Afshin Assadian, wissenschaftlicher Sprecher des Gefäßforums Österreich, Vorstand der Gefäßchirurgie der Klinik Ottakring, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie und Past Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.

 

Ultraschalluntersuchungen können nach Terminvereinbarung in Gefäßambulanzen von Spitälern sowie bei  ausgewählten niedergelassenen Fachärzt:innen für innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Radiologie in den Ordinationen durchgeführt werden.

 

Studien haben gezeigt, dass Patient:innen im Rahmen einer Aneurysma-Screening-Untersuchung zudem internistische Risikofaktoren neu diagnostiziert bekamen. Durch deren Behandlung und Risikoverringerung konnten gescreente Patient:innen ein besseres und länger gesünderes Leben führen als nicht gescreente Patient:innen.

 

„Bisher haben wir in unserem Gesundheitssystem verstärkt den Fokus auf Reparaturmedizin gelegt. Zukünftig muss unsere Maxime jedoch sein, Gesundheit zu fördern und nicht nur Krankheit zu behandeln“, so Assadian.

 

Grundlegend für ein länger gesünderes Leben ist immer noch ein gesunder Lebensstil, dies bedeutet viel Bewegung, gute Ernährung und ein Nein zur Zigarette. Auch die Einstellung des Bluthochdrucks, das Senken der Blutfettwerte und eine Gewichtsreduktion sind wichtige Faktoren, die zur Gefäßgesundheit beitragen und den natürlichen Alterungsprozess deutlich hinauszögern.

 

Gefäßforum Awareness-Kampagne startet im Oktober

Mit der neuen Awareness-Kampagne, die zur regelmäßigen Gefäßvorsorge aufruft, werden Patient:innen unter anderem mittels Infoplakaten in den Ordinationen, Medieninseraten und österreichweiten Infoscreen-Videos in öffentlichen Verkehrsmitteln über Gefäßgesundheit informiert. Die crossmediale Kampagne startet im Oktober 2023.

 

Die Initiative wird unterstützt von der  Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ÖGG) und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (ÖGCH) 

 

Hier der Klinik zu Kliniken mit Gefäßzentren 

zurück

Das könnte Sie auch interessieren...

27. Juni 2022

Was tun, damit die Niere nicht versagt?

Weltweit sind immer mehr Menschen von einer chronischen Niereninsuffizienz betroffen. In der Folge steigt deren kardiovaskuläres Risiko drastisch, zudem nimmt der Bedarf an Spendernieren wie auch Dialysen deutlich zu. Risikofaktoren wie Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck tragen wesentlich zu einer chronischen Nierenerkrankung bei, die aber mit rechtzeitiger Vorsorge verhindert oder in frühen Stadien gut behandelt werden kann.
Lesen Sie weiter
4. November 2021

So wirksam ist die Früherkennung

Durch Bauchaortenaneurysma-Screenings lassen sich nicht nur Aneurysmen, Ausweitungen der Bauchschlagader, erkennen und lebensgefährliche Risse verhindern. Sie sind außerdem eine wirksame Gesundheitsmaßnahme: Gescreente leben länger und besser!
Lesen Sie weiter
16. September 2021

Neuer Patient*innenratgeber “Hilfe zur Selbsthilfe – Wunden besser verstehen und versorgen”

Bessere fachgerechte Versorgung chronischer Wunden in Österreich - Der neue Patient*innenratgeber "Hilfe zur Selbsthilfe - Wunden besser verstehen und versorgen", erschienen im Verlagshaus der Ärzte und erhältlich ab 29. September 2021, unterstützt Betroffene in praktischer Laienpflege. Ergänzend dazu die Website www.selbsthilfe-wunde.at mit laufend aktualisierten Kontaktdaten zu Anlaufstellen, Videos, Checklisten für den Alltag u.v.m.
Lesen Sie weiter